Einer der größten Fehler der letzten Jahrzehnte, war die Privatisierung der „Deutschen Bundesbahn“. Insbesondere nachdem das kostenintensive und völlig überlastete Streckennetz weiterhin zu Lasten der Steuerzahler geht. Bei der gewinnorientierten „Bahn AG“ wurden immense Einsparungen vorgenommen, die täglich zu technischen Störungen und Verspätungen führen. Als Berufspendler ist man diesen Themen regelmäßig ausgesetzt.
Geständnis: In der NZ vom 12.10.2015 räumt die Bahn massive Probleme mit der Pünktlichkeit ein. Bisher wurde dies immer abgestritten. Die Lage sei nicht zufriedenstellend – rund 1/3 des Fernverkehrs sei zu spät unterwegs (2017/2018: Jahresdurchschnitt: 24 %). In diesem Statement ist aber vom Nahverkehr keine Rede – da liegen die Verspätzungen bei über 90 %, da der Fernverkehr ständig Vorrang hat.
Im März 2016 wurde sogar berichtet „Ein ICE hat sich verfahren“. Kein Witz – ein ICE wurde auf die falsche Strecke gleitet.
Die ständigen Meldungen zu Verspätungen und Zugausfällen wegen „technischen Störungen“, geben großen Anlass zur Sorge – ein Wunder, dass es nicht zu mehr Bahnunfällen kommt. Wagen- und Toilettentüren sind oft tagelang „defekt“. Oft kommt es auch zu „vermindertem Sitzplatzangebot“ mangels Waggons.
Die Bahn „lügt sich selbst in die Tasche“
Verspätungen werden übrigens erst ab 6 Minuten gezählt – darunter gilt ein Zug als „pünktlich“. Als Gründe für die häufigen Verspätungen werden (Februar 2019) angegeben:
- Streiks (ein Witz!? Diesen Grund überhaupt und dann noch an erster Stelle zu nennen)
- Sperrungen / Baustellen
- Unwetter (Bäume fallen bei stärkerem Wind und Stürmen auf die Strecke, weil die notwendigen Pflegearbeiten der Bahndämme schlicht nicht durchgeführt werden)
Stichpunkte:
- Preiserhöhung der Bahn AG im Dezember 2018 – warum? Wofür? Für die katastrophalen Leistungen und Service?
- Investitionsrückstau von 50 Milliarden Euro (Februar 2019).
- Durch die Gewinnorientierung und die fehlende Unterstützung der Staatsregierung werden Regionen eher vom ÖPNV abgehängt, indem Bahnhöfe und Strecken stillgelegt werden – statt in Vorleistung zu gehen, um die Region durch eine optimale Infrastruktur für Gewerbe und Bewohner interessant zu machen – siehe:
Schienennetz: Franken als Versuchsfeld - Immer wieder „schön“: Wise Guys – Deutsche Bahn / DB = „Daheim Bleiben“
- Verspätungsstatistik im Nahverkehr folgt…
- …
Offizielle Durchsagen und Mitteilungen zu Verspätungen
- Verspätung wegen verspäteter Bereitstellung
- Verspätung wegen Störungen im Betriebsablauf
- Verspätung wegen einer Störung an der Strecke
- Verspätung wegen Personen auf dem Gleis
- Verspätung wegen Notarzt- / Polizeieinsatz
- Zug hat vermindertes Sitzplatzangebot
- Wagen fehlt
- Verspätung wegen defekter Oberleitung
- Der Zug fällt aus
- Der Zug fährt heute auf Gleis x
- Verspätung wegen Signalstörung
- Verspätung wegen Weichenstörung
- Zug ist aufgrund Verfrühung bereits abgefahren
- Wegen Lokschaden endet die Fahrt in diesem Bahnhof – bitte alles aussteigen
- Toilettentüre: „Defekt“
- Zugwaggontüre: „Bitte andere Türe benutzen“
- Klimaanlage: defekt (oder auf „Kühlschranktemperatur“ eingestellt)