Franken – zentrale Bedeutung in Europa

Frankens Geschichte reicht bis in die Antike zurück. Der Frankenkönig Chlodwig ließ sich bereits um das Jahr 500 katholisch taufen und legte damit den Grundstein für die Begründung des christlichen Abendlandes.

Den Höhepunkt seiner Macht und Ausdehnung erreichte das Frankenreich unter Karl dem Großen. Nach der späteren Teilung wurde aus seinem östlichen Teil das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (heute: Deutschland) und aus dem westlichen Teil das heutige Frankreich. Zu dieser Zeit war Bayern übrigens ein Herzogtum des Frankenreichs.

Die europäischen Verkehrswege führten in Nord-Süd- sowie in West-Ost-Richtung durch Franken – „um Franken kam niemand herum”.

Wir Franken repräsentieren ein Drittel der Staatsfläche, der Wirtschaftskraft und des Bevölkerungsanteils im „Freistaat Bayern”. Franken ist so groß wie Belgien. Wir haben genau so viele Einwohner wie Norwegen oder Irland. Wir erwirtschaften über ein Drittel des Landeshaushaltes.

Seit 1806 (Rheinbundakte) gehört Franken zu Bayern – so ging es dann