Skandal am Dreifrankenstein

(Informationen zum Dreifrankenstein)

Kirche_CSU

Als bekennender Christ stelle ich fest:

CSU mißbraucht Kirche für eigene politische Veranstaltung –
Pfarrer lassen sich für parteipolitische Veranstaltung mißbrauchen…

Auch wenn es sich um den Feiertag Christi Himmelfahrt handelt, wie Herr IM Joachim Hermann betonte, ist das Treffen am Dreifrankenstein eine „Traditionsveranstaltung der CSU“.

Von der CSU waren am 9. Mai 2013 neben diversen Vorsitzenden auch einige „Größen“ aus Europaparlament, Bundes- und Landtag anwesend. Für diese politische Veranstaltung gestalteten die Pfarrer der beiden großen christlichen Konfessionen, umrahmt von CSU-Fahnen und Politikern, eine Andacht mit passenden Worten bis hin zu den Fürbitten – sogar von einer „HSU – himmlisch sozialen Union“ war die Rede. Auf die Bedeutung des Feiertages gingen sie wenig ein. Schwerpunkte aus dem CSU Parteiprogramm konnte ich aber erkennen. Das war keine Ausnahme – auch 2014 lief es ähnlich ab.

Könnte sich wohl jede andere Partei an einem kirchlichen Feiertag für ihre politische Veranstaltung einen Pfarrer bestellen oder ist das nur der CSU vorbehalten?