Flughafen Nürnberg

Flughafen Service ist spitze! Der Airport Nürnberg ist zum fünften Mal in Folge Champion: Rund 1000 Leser des Magazins „Business Traveller“ haben ihn unter den zehn größten deutschen Verkehrsflughäfen zum besten deutschen Airport 2012 gewählt. Punkten konnten die schnelle Gepäckrückgabe, kurze Wege, Übersichtlichkeit, gastronomisches Angebot. Deshalb wurde der „Business Traveller Award“ verliehen. (Quelle: NN vom 13.07.2012) 2016: Flughafencheck der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) – Die Piloten bewerteten den Flughafen mit der Gesamtnote 1,9 (Durchschnitt in Deutschland 2,1 – von 29 Flughäfen.

Zur Schaffung neuer Direktverbindungen für den Flughafen Nürnberg ist ein konzertiertes Projekt zwischen Flughafen – regionaler Wirtschaft – Fluggesellschaften und vor allem der Politik erforderlich. Bei diesen Verhandlungen dürfen auch Maßnahmen zu Lasten des Flughafen Münchens kein Tabu sein.

Gezielte Maßnahmen nach einer genauen Analyse und finanzielle Anreize durch die Politik lassen sicher auch die Wirtschaft (Fluggesellschaften) reagieren. Nürnberg wäre nicht nur bei Binnenflügen das ideale Drehkreuz zwischen Frankfurt – Leipzig/Berlin und München. Viele Reisende und Auftraggeber für Luftfracht wären sicher für die kürzeren Wege dankbar.

Fluggesellschaften wählen die Airports natürlich nach wirtschaftlichen Gründen aus. Selbstverständlich können diese nicht zum Umsteuern von München nach Nürnberg gezwungen werden. Es gibt jedoch genügend Möglichkeiten, um ein Ausweichen nach Nürnberg attraktiv zu machen. Flugtechnisch gesehen liegt Nürnberg nicht weit von München entfernt. Bevor sich eine Fluggesellschaft aus ‚finanziellen Gründen‘ nach Wien, Zürich oder Frankfurt wendet, liegt doch Nürnberg viel näher.


Nordanbindung

Eine zusätzliche Nordanbindung an die A3 kann jedenfalls in der aktuellen Situation keine Lösung sein und wäre wirtschaftlich wie biologisch derzeit völlig unsinnig. Sie würde keines der Probleme beseitigen. Auch hier ist zunächst eine intensive Prüfung von Alternativen erforderlich.

Lt. FN vom 01.10.11 hatte der damalige Umweltminister Markus Söder von „seinem“ Landesamt für Umwelt ein Gutachten („Ökobilanz“) erstellen lassen, um zu beweisen, dass die Nordanbindung unter Umweltgesichtspunkten realisierbar ist. Objektiv erscheint diese Verfahrensweise jedoch zweifelhaft.


Söders Wahlkampfspiele

  • Umbenennung Airport Nürnberg Albrecht Dürer
  • Ausbau der Ladeninfrastruktur / 24 h Supermarkt

„Schaumschlägerei“ nach dem Motto „Wir tun was!“ – ABER: keine der Maßnahmen ist geeignet, um den Flugbetrieb und damit die wirtschaftliche Existenz den Airport Nürnberg zu verbessern. Welcher Reisende nutzt schon einen Flughafen wegen des Namens oder den Einkaufsmöglichkeiten?


Noch mehr…

Luftlöcher am Nürnberger Airport
Flughafen Nürnberg – wird politisch kaputt gemacht…


Flughafen München

Die Zahl der Fluggäste stieg seit 2002 von 23 Mill. auf 38 Mill. (2011). Airport Chef Michael Kerkloh rechnet bis 2025 mit 58,2 Mill. Es gäbe schon jetzt Engpässe, die eine 3. Startbahn erforderlich machen. Es stünden nicht genügend sog. Slots (Start- und Landezeiten) für die Fluggesellschaften zur Verfügung. Lt. Airport Chef Michael Kerkloh fällt das gesamte Nürnberger Jahresaufkommen in München in einem Monat an.

Lange Zeit war als Verbindung die Magnetschwebebahn Transrapid vorgesehen. Diese Pläne wurden allerdings im Jahr 2008 wegen explodierender Kosten beerdigt. Aktuell sollen in München Tunnels und eine Flughafenanbindung mit 2,9 bis 3,4 Milliarden Euro finanziert werden.

Seehofer sprach mit Blick auf das neue Konzept von der «einmaligen Chance», gleichzeitig die dringend notwendige bessere Flughafenanbindung, Verbesserungen im Münchner S- Bahn-Verkehr sowie eine bessere Anbindung Nordostbayerns, Schwabens und Südostbayerns an den Münchner Flughafen zu erreichen. Baubeginn für die zweite Stammstrecke soll bereits im kommenden Jahr sein (augsburger-allgemeine.de / 23.03.2010).

Jeder Bewohner der Oberpfalz, Frankens, Thüringens, etc. sollte sich fragen, warum die Bayer. Regierung eine „bessere Anbindung Nordostbayerns … an den Münchener Flughafen“ erreichen will!? Damit wird der Airport Nürnberg systematisch ‚trockengelegt‘! Warum sollen „Nordostbayern“ bis nach München, wenn doch Nürnberg vor der Türe liegt? Es ist doch offensichtlich: Mit dem Aufstieg (finanzkräftigen Ausbau) des Airport MUC ging und geht es genauso stetig mit Airport NUE bergab. Die Lösung kann nur in der Lastenverteilung liegen.


Volksentscheid

Münchner Bürger genießen die Nähe eines moderen Flughafens ohne Nachteile – die Entfernung ist groß genug, um nicht zu belasten –
UND TROTZDEM
haben sie am 17. Juni 2012 über die dritte Startbahn entschieden – sie sagten dazu klar NEIN! Hierbei durften allerdings die eigentlich Betroffenen im Umland des Flughafens gar nicht mit abstimmen – ist das in Ordnung?

Das Beste ist: das Ergebnis des Volksentscheides interessiert die Regierung (Seehofer, Söder,…) und Airport Chef Michael Kerkloh überhaupt nicht! Die Bürger, die am 17.06.12 ihre Stimme abgaben, werden damit „für dumm verkauft“ – die Abstimmung war offenbar nur eine Showveranstaltung. Die SPD (Ude) und der Münchner Stadtrat will sich nach aktuellen Angaben aber an den Entscheid halten.

Seehofer/Söder wollen die Bürger einfach so lange entscheiden lassen, bis das Ergebnis in ihrem Sinne ist?