Kunstakademie in Nürnberg

Die Zeit des Barock in der Stadt Albrecht Dürers

Kunsthochschule – Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

Decke mit Frankenrechen

Die Akademie wurde 1662 gegründet und ist damit die älteste Kunstschule im deutschsprachigen Raum. Das ursprüngliche Künstlertreff entwickelte sich zur Kunsthochschule. Sie feierte 2012 ihr 350jähriges Jubiläum. Website

Bereits 1671 galt sie als Institution und wurde schließlich von der Freien Reichsstadt Nürnberg übernommen.

Zerstörung durch Bayern

Als die Wittelsbacher 1806 mit Hilfe Napoleons Nürnberg einnahmen und dieses „königlich-bayerisch“ wurde, hatte Ludwig I. nichts besseres zu tun, als die Akademie zu einer „Provinzialkunstschule“ zu degradieren. Damit wollte er bereits damals bewusst München zur Kunststadt machen.

Quellen: Die Welt / Wikipedia